Impressum

Stanisław Ignacy Witkiewicz - Witkacy (1885-1939)

s. auch unsere Seite: www.witkacologia.eu

S.I.Witkiewicz, Witkacy genannt, Maler, Fotograf, Schriftsteller, Dramatiker, Kunsttheoretiker und Philosoph beschloß 1924 keine in seinem Sinne ernsthafte Malerei weiter zu betreiben. Der Verzicht bedeutete jedoch keineswegs ein Ende seiner Malerei. Es war vielmehr eine Befreiung, die ihm erlaubte, das zu tun, was sich für einen ernsten Maler eigentlich nicht gehört. Er gründete eine Ein-Mann-Porträtfirma, mit festen Preisen und festen Porträttypen, die dann in einem Firmenkatalog zusammengefaßt wurden, aus der Kunde bestellen konnte. Seine Pastellporträts wurden gefragt, er wurde zu einem fahrendem Künstler, der per Anzeige in der lokalen Presse seine Ankunft in der Stadt ankündigte. 5000 soll er nach eigenen Angaben gezeichnet haben, ein Bruchteil davon hat überdauert. Das Konzept und die künstlerische Qualität der Firma beweisen aber, dass es sich dabei nicht nur um ein rein kommerzielles Vorhaben handelt, dass die Sache einen doppelten Boden hat, und dass der Künstler ganz absichtlich seine eigene Person und seine Malerei in Anführungszeichen setzt.

s. auch: Janusz Degler: Witkacy around the world

Kataloge der Ausstellungen in Deutschland

Deutsche Übersetzungen der Werke von S.I.Witkiewicz (Auswahl)
s. auch Bibliografie der Übersetzungen auf witkacologia.eu

Über Witkiewicz (Auswahl)

Wojciech Sztaba

Kunstbriefe Kunstbriefe - Hefte
Witkacy. Auf der Suche nach der Reinen Form. Ein "Künstlerroman"
Witkacy. Ein Heft mit Fotos
Geschäftsordnung der Porträtfirma S.I.Witkiewicz

 

 


Wojciech Sztaba in Katowice 1975 mit der "Asymmetrischen Dame", Eugenia Kuźnicka-Wyszomirska, die Witkacy mehrmals porträtierte; 2019 im Muzeum Śląskie vor dem Winterlandschaft von 1913.
Fot. K. Damar