Impressum

Allegorie des Zwergtums
Ausstellung von Pavel Schmidt in Schorndorf

Die Kunstobjekte von Pavel Schmidt leben von der Inszenierung. In seinem „Theater“ spielen bekannte Figuren, immer dieselben, wie in der commedia dell'arte – ein „Gartenzwerg“, ein „David“, eine „Venus“; dazu wiederkehrende Attribute: Hammer, Zwingen, Schrauben, Wasserrohre, Wasserhähne, Schläuche, Ketten, Messinstrumente, Pflanzentöpfe.

In seiner Ausstellung „Hängendes und Stehendes“ überschneiden sich, wie die Elemente einer Collage, verschiedene Räume:
Der deutsche Garten, vertreten durch die Figur des deutschen Gartenzwergs und andere „Dekor-Elemente“; der Raum des Gartenzentrums, wo man solche Figuren kaufen kann, und gleich nebenan der benachbarte Raum des Baumarkts, aus dessen Regalen das meiste Zubehör der Inszenierung stammt (es steht auch für die zwar unsichtbare, aber wichtige Figur des Heimwerkers). Nicht zuletzt spielt hier der Raum der Kunst eine große Rolle, der die Ikonen der großen Kunstgeschichte liefert, erhältlich im Shop in verschiedenen Größen, von S bis XXL, mit oder ohne Patina.

Alles zusammen bildet dies eine „Allegorie mit Figuren“, ein Wort-Bild-Gebilde, das man wie einen Text aufmerksam lesen sollte, denn jedes ikonografische Detail kann von Bedeutung sein.

Und wovon erzählt uns diese Allegorie? Nicht von den Kitsch-Objekten, die schon längst dem kultivierten Kunstpublikum zum Lachen übergeben wurden. Der Garten-David in Ketten ist ein Prometheus, der am Anfang der Zeit den Menschen Licht und Kunst gebracht haben soll. Schmidt geht also viel weiter, die Figur des Gartenzwergs zieht immer weitere Kreise, übernimmt (freundlich oder feindlich?) Bereiche der hohen Kunst. Seine Waffen stammen aus dem Baumarkt: Mit nagelneuen Werkzeugen wird gehämmert, zerschlagen, gebohrt und geschraubt.

Ist das ein Bild der Gesellschaft, die Kunst als Baumarkt-Erlebnis versteht? Oder auch ein etwas verkehrtes Bild des Gartens Eden, wie es als Bild noch möglich wäre, und an dem ständig gebastelt wird ...

Wojciech Sztaba (Text und Fotos)

Pavel Schmidt
"Hängendes und Stehendes"
30.7. - 25.9.2011
Galerien für Kunst und Technik
Schorndorf

weitere Texte