Impressum

Galerie InterArt Stuttgart

Sztaba/Damar: Ergänzungen

19.5. - 16.6.2018

   
   
   
Raum I  
Eines unter vielen
seit 2010
2 Bilderbogen 15 und 16 Blatt A4, 2018


Unsere Dokumentation widmet sich privaten Aufbewahrungsorten für Fotos: Alben, Schachteln, Dosen, Mappen, Schuhkartons, Schubladen, etc. Wir fotografieren den jeweiligen „Behälter“ und wählen daraus ein einziges Foto. Dieses wird auch reproduziert, manchmal nur als Ausschnitt. Dann werden beide, der „Behälter“ und das Foto, zusammen als eine Einheit präsentiert.
   
OmU (Original mit Untertitel)
Stimme: K.Damar
3 Blatt A4, 2010


OmU (Original mit Untertitel)

Stimme: L. Tolstoi
3 Blatt A4, 2010
   
Raum II  
Ein Text mit Bildern
2006

Spielkartencollagen
2 collagen 50 x 50 cm, seit 2002
Auf den Bildern von K. Damar werden Karten neu gemischt: Aus alten, stark bespielten, abgenutzten, aber auch aus ganz neuen Karten stellt sie ihre eigenen Spiele zusammen, die altbekannten Geschichten erzählen: Über die Dame, den König und den Bub, und natürlich über den Joker.
(s. kunstbriefe.de)

Über die Vielfalt der Welten, Appendix
Bilderbogen, 20 Blatt A4, 2010
   
Dialoge über die Vielfalt der Welten
Diashow

OmU (Original mit Untertitel)
Stimme: Fernando Pessoa
2010


Ein Text mit Bildern
Bilderbogen, 9 Blatt A4, 2006
   
Ein Text mit Bildern
Bilderbogen, 9 Blatt A4, 2006

Wir standen am Fenster, meine Freundin und ich, als er gerade die Straße herunter kam, und ich fragte, wer er sei. Wer? Der? Sie zuckte mit den Achseln. Meine Finger verschwanden im dicken Fell des Katers, der auf dem Fensterbrett saß. Meine Freundin war alt und krank. Sie wusste, dass sie bald sterben würde.
Er hat die ganze Bibel gegessen, sagte sie. Seite um Seite. Ich sagte nichts. Und meine Freundin sagte noch: Genau so schrie seine Mutter: Er hat unsere Bibel gegessen! Und diese Worte wurden auf mehreren Straßen in Tübingen gehört. Hast du es auch gehört? fragte ich, und sie sagte: Ja.
Mir hat es geschmeckt! - soll er damals gelacht haben, vor 50 Jahren. Bloß Einband und Bilder waren geblieben.
Der Kater sprang vom Fensterbrett hinab, und meine Freundin sagte: Ich werde mich hinlegen.
Ein paar Wochen vergingen und sie starb.
Jetzt sind ein paar Monate vergangen und ich habe aus dem unteren Regal in meinem Bücherschrank eine alte Bibel geholt, aufbewahrt in einer Plastiktüte, vor Jahren aus einem Karton mit Altpapier herausgefischt, schmutzig, mit mehreren zerrissenen Seiten, unvollständig. Und ich fing an, eine Seite nach der anderen herauszureißen...


mit Verwendung der „Palästina-Bilder-Bibel“
Privilegierte Württembergische Bibelanstalt, Stuttgart 1907

tekst pl


Kugel, Öl/Segeltuch. 2018
   
Dialoge über die Vielfalt der Welten,
2003-2004
Diashow, 2018


Eine Serie von 366 digitalen Bildern, die ich täglich ein Jahr lang aufnahm. Ich fand sie auf dem Boden der Tasse, nachdem ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte. Die digitale Manipulation dieser „Kaffee-Satz-Welten“ war gering: Die wesentlichen Formen wurden in ihrer ursprünglichen Zufälligkeit nicht verändert und auch die Farben entsprechen der von benutzten Bechern. Man kann die Ansichten der 366 Welten aus verschiedenen Perspektiven betrachten: als eine Sammlung von ungewöhnlichen Formen, als ein Beitrag zum Thema: „Wie abstrakt ist die abstrakte Kunst“, oder auch, wenn man möchte, einfach als ein Orakel-Spiel.
Der Titel der Serie ist eine Anspielung an das Buch von Bernard de Fontenelle „Entretien sur la pluralité des mondes“ (1686).
   
Raum III
Nähen für das Feuer II
aus einer Serie von 100 Arbeiten, genäht, fotografiert und danach verbrannt, 2010-2015
2 Bilderbogen je 16 Blatt A4
, 2018

Emblematisch
Öl auf Segeltuch, 90 x 90 cm, 2018

Pseudo-Dionysius Areopagita, Über die himmlische Hierarchie
Nähen für das Feuer I
   
Eine kleine Archäologie II
Bilderbogen, 3 Blatt A4, 2017

Eine kleine Archäologie
Bilderbogen, 12 Blatt A4, 2011/2012
   
Nachahmung
Bilderbogen, 9 Blatt A4, 2015

„Where are you, Mulder?“
Stimmen aus der Sci-Fi-Serie „Akte X“
Öl auf Leinwand, 70 x 70 cm, 1997
   
OmU (Original mit Untertitel)
Stimmen: H. von Pückler-Muskau / J. Birken
2 Blatt A4, 2010