Impressum

aus dem Zyklus: archivalia (2)
Krystyna Damar
: Das Kinderbuch

Tony SchumacherTony Schumacher

Mit welcher Freude lief ich mit meiner Schwester vom zweiten Stock in den Hof runter, um das kaputte Spielzeug und Bücher aus unserer just vergangenen Kindheit in den Müll zu werfen. Hin- und zurück, mehrmals, so viel war es gewesen. Dann schauten wir mit Stolz unser aufgeräumtes Zimmer an – unsere neue Lage.


Vor ein paar Tagen an Kartons mit Altpapier vorbeigehend, konnte ich nicht umhin, nach einem oben liegendem alten Kinderbuch zu greifen. Es stellte sich heraus, dass die Bilder mit Buntstiften bekritzelt waren, viele Seiten fehlten, und noch mehr zerrissen und lose waren. Dass der Müllwagen bereits vorgefahren war, merkte ich erst als ein junger Mann den Karton, an dem ich stand, hochhob und fragte: – Werfen Sie es weg, oder nicht?

Tony SchumacherTony Schumacher

Tony Schumacher

Tony Schumacher, Das vortragende Kind, 1909. Ilustracje: Elisabeth Voigt, koloriert von?

August 2012


weitere Texte